Wie schiebt man eine Frage, die im Raum steht, wieder raus?

Eigentlich dachte ich, ich weiß wo mein beruflicher Weg langgehen soll und wird.

Bereits seit vielen Jahren war ich selbstständig als IT-Projektleiterin tätig, war glücklich und auch gut in meinem Job. Ich wurde auch für immer größere Projekte gebucht… kurzum, es lief. Was nicht mehr so lief, war meine innere Zufriedenheit…

Ich vermisste die persönliche Interaktion, ich vermisste das direkte Zusammenarbeiten und die Kommunikation mit Menschen.

Zu der Zeit hatte ich gelegentlich Mark McGregor im Rahmen seiner Leadership Camps in Inzell als Co-Coach unterstützt. In seinem Leadership Camp geht es um verantwortungsvolles Selbstmanagement, privat wie im Beruf und um das Erkennen der eigenen Werte.

Nach Abschluss eines der Leadership Camps saßen Mark und ich, wie immer, für ein De-Briefing zusammen. Und auf einmal fragte Mark: „…und, Andrea, lebst Du deine Werte?“

Buff! Da stand sie, die Frage – mitten im Raum – und ich konnte sie nicht mehr rausschieben.

Eine Frage, die ich nicht erwartet hatte, die Antwort ein bisserl ein Schock.

Es gab kein Zurück mehr. Der Prozess lief. Ich krempelte einiges um, privat wie beruflich.

Andrea Heckelmann

I was a Storyteller before I became a Storyteller

Stories und Anekdoten hatte ich in meine Präsentationen und Kick-off Veranstaltungen als Projektleiter immer schon eingebaut… Ich wollte eine Brücke bauen, zwischen Information und Kommunikation. Das Thema Storytelling faszinierte mich schon länger. Geht es doch um Connection, also die Verbindung mit den Zuhörern, den Menschen.

Das noch laufende Projekt beendete ich kurze Zeit später und ich schloss meine Homepage house of project.

Ich nahm eine mehrmonatige Pause und bildete mich intensiv zu der Methode Storytelling weiter, in Deutschland, in der Schweiz und besonders zu Storytelling im Business bei den Experten in USA (special thanks to Doug and Paul).

Vor der Frage aller Fragen war ich eine Projektleiterin mit Storytelling Kenntnissen, heute bin ich Storytelling Trainerin und Coach… mit Begeisterung für meine Kunden und Workshop-Teilnehmer.

It is not about perfection – it is about connection.

Andrea Heckelmann